Zum Inhalt springen

Was man zum Studieren alles braucht

Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

Lernen – das bedeutet stundenlanges Sitzen am Schreibtisch, müde Augen und Langeweile. Richtig, oder? Nein, Lernen muss nicht anstrengend sein. Ob für eine bevorstehende Prüfung, den Beginn einer Ausbildung oder den Abschluss eines Studiennjahres – unsere Lerntipps helfen in all diesen Situationen, denn sie zeigen, wie man leichter und erfolgreicher lernen kann.

Wie sieht eine gute Lernumgebung aus und wie erstelle ich einen Lernplan? Wie kann ich mir den komplexen Lernstoff so einprägen, dass ich ihn später gut abrufen kann? Und wie motiviere ich mich für all das? Auf unseren Internetseiten zum Thema Studium finden Sie Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Lernen im Studium:

Der Autor ist ein österreichischer Psychologe und Pädagoge, der sich auf das Thema Lernen spezialisiert hat, und hat zahlreiche Artikel zu diesem Thema geschrieben. Hier einige der besten Lerntipps von Werner Stangl:

  • Finde heraus, wie du lernst. Jeder lernt anders. Manche Menschen lernen besser, wenn sie hören, andere, wenn sie sehen und wieder andere, wenn sie etwas tun. Finde heraus, wie du lernst und nutze diese Lernmethode, um dir das Lernen zu erleichtern.
  • Lerne in kleinen Schritten. Versuche nicht, zu viel auf einmal zu lernen. Teile das Lernmaterial in kleine, überschaubare Schritte auf und lerne jeden Schritt für Schritt.
  • Mache Pausen. Lerne nicht zu lange am Stück. Lege regelmäßig Pausen ein, um deinen Kopf zu entspannen und deine Konzentration zu fördern.
  • Lerne an einem ruhigen Ort. Suche dir einen Ort, an dem du ungestört lernen kannst. Vermeide Orte, an denen es laut oder hektisch ist.
  • Versuche, Spaß zu haben. Wenn du Spaß am Lernen hast, lernst du leichter. Suche nach Möglichkeiten, das Lernen zu einer positiven Erfahrung zu machen.

Schreibe einen Kommentar