Zum Inhalt springen

Was ist Lernen durch Versuch und Irrtum?

Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit.
Jean-Jacques Rousseau

Lernen durch Versuch und Irrtum, auch als „Trial-and-Error-Lernen“ bezeichnet, ist ein Ansatz des Lernens, bei dem man durch Ausprobieren verschiedener Handlungen oder Strategien lernt, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Es geht darum, verschiedene Optionen auszuprobieren und Fehler zu machen, um letztendlich die richtige Antwort oder Lösung zu finden.

In diesem Prozess ist es oft notwendig, mehrere Versuche zu unternehmen, um zu verstehen, was funktioniert und was nicht. Wenn eine Handlung oder Strategie nicht erfolgreich ist, wird sie aufgegeben und eine neue ausprobiert. Durch diese iterative Methode wird schrittweise das Wissen und die Erfahrung erweitert und die Erfolgsquote erhöht.

Hinter dem Prinzip des Lernens durch Versuch und Irrtum steht ein einfacher Grundgedanke: Menschen und Tiere lernen aus Erfahrung und damit aus ihren Fehlern. Das Prinzip lässt sich gut an Kindern veranschaulichen, die gerade laufen lernen. Sie werden nicht müde, es zu versuchen, fallen hin, stehen wieder auf und fangen wieder von vorne an. Was auf den ersten Blick sinnlos erscheint, ist auf den zweiten Blick die Methode „Versuch und Irrtum“ des Lernens. Bei jedem neuen Versuch (Trial) probieren wir aus, was funktionieren könnte. Wenn es nicht klappt, wird es als Fehler gespeichert und verworfen. Ohne nachzudenken, wird der nächste Versuch mit einer neuen Alternative unternommen. Diese Methode ist wie eine langsam ansteigende Lernkurve, die schließlich zum Ziel führt.

Trial-and-Error-Lernen ist nützlich, wenn es keine eindeutige Lösung oder Strategie gibt und wenn das Feedback auf eine Handlung verzögert ist. Es ist eine effektive Methode, um komplexe Probleme zu lösen und neue Fähigkeiten zu erlernen.

Die Versuch-und-Irrtum-Methode ist jedoch nicht für jede Lebenssituation geeignet, denn wenn man spontan Leistung und Wissen abrufen muss, etwa bei einer Prüfung, empfiehlt sich eine gute Vorbereitung anstelle von zeitaufwändigem Ausprobieren.

Schreibe einen Kommentar