Zum Inhalt springen

Vor Prüfungen: Aussortieren

Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

Wenn man für einen Test oder eine Prüfung lernen muss, fühlt man sich oft von der Fülle des Stoffes erdrückt. Aber auch wenn man einfach nur etwas für sich selbst lernen will: Heutzutage gibt es so viele Quellen. Da ist es oft schwer, einen Anfang zu finden. Vor allem, wenn man nicht weiß, was genau man wissen muss.

Sortieren Sie alles aus, was Sie nicht zu lernen brauchen.

Achten Sie auf die Tipps, die der Lehrer (Professor…) Ihnen gibt! Meistens sagt er schon bei der Ankündigung, was in der Prüfung gefragt wird. Schreiben Sie es auf jeden Fall auf! Wenn Sie das nicht getan haben, fragen Sie jemanden nach diesen Informationen! Auf diese Weise kannst du deinen Aufwand im Voraus unglaublich reduzieren. So konnte ich mir oft schon etwa drei Viertel der Arbeit sparen! Das hängt natürlich von deinem Studienfach und dem Lehrer ab.

Natürlich kann man viel leichter lernen, wenn man sich richtig Notizen macht. Du solltest deine Notizen aus dem Unterricht immer so deutlich wie möglich machen. Für dich, nicht für den Lehrer. Ich kann sehr gut mit verschiedenen Farben in den Überschriften arbeiten.

Außerdem habe ich mir immer Notizen gemacht, wenn der Lehrer etwas erwähnte, das ich für wichtig hielt. So konnte ich hinterher viel leichter verstehen, worum es ging. Machen Sie Ihre Notizen zu IHREN Notizen. Was der Lehrer an die Tafel schreibt, ist nicht unbedingt das, was du am besten verstehst!

Wenn Ihr Lehrer eine Prüfung ankündigt und keine Themen nennt, dann fragen Sie gezielt nach! Versuchen Sie, so viele Informationen wie möglich darüber zu bekommen, was Sie NICHT lernen müssen!

„Das bedeutet, dass das Thema XY nicht in der Prüfung vorkommt.“

Nehmen Sie Ihre Unterlagen und suchen Sie nach Themen, die Sie im Voraus ausschließen können!

Das ist wichtig. Jetzt wissen Sie, dass Sie nicht den gesamten Stoff seit der letzten Prüfung wiederholen müssen.

Nichts ist unbefriedigender, als bei der Prüfung festzustellen, dass Sie Stunden Ihres Lebens damit verbracht haben, etwas zu pauken, das gar nicht gefragt wurde. Und im schlimmsten Fall werden Sie etwas gefragt, das Sie nicht gelernt haben! Schaffen Sie also im Voraus genügend Platz für die wirklich wichtigen Dinge.

Wenn Sie aus eigenem Interesse und nicht für eine Prüfung lernen wollen, ist das für Sie von Bedeutung:

Mach dir klar, was genau dein Ziel ist! Willst du zum Beispiel in ein fremdes Land reisen und dich auf der Straße verständigen? Essen bestellen oder ein Auto mieten? Dann macht es wenig Sinn, zu lernen, wie man über das Wetter spricht. Eben.

Dann sollten Sie gezielt lernen, was „Wo finde ich XY“, „Wie viel kostet es im Monat“ oder „Ich möchte ein Zimmer buchen“ bedeutet. Und wie die Antworten auf diese Fragen lauten könnten.

Schreibe einen Kommentar