Zum Inhalt springen

Vor dem Lernen Ziele setzen

Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

Können Sie sich erinnern, was Sie letzte Woche Dienstag zu Mittag gegessen haben? Wahrscheinlich nicht. Unser Gehirn ist ein Meister im Vergessen von Informationen, die wir nicht regelmäßig wiederholen. Aber was können wir dagegen tun? Wie viele andere musste auch ich im Laufe meines Studiums die Kunst des Lernens erst mühsam erlernen. Hier sind einige meiner Tipps für erfolgreiches Lernen.
Bevor ich mich an meinen Schreibtisch setze, setze ich mir bewusst ein Ziel – was will ich in welcher Zeit lernen? Ein Ziel hilft dabei, sich zu strukturieren und sich beim Lernen nicht ablenken zu lassen. Am Anfang habe ich auch auf die Uhr geschaut und ein Gefühl dafür entwickelt: „Wie viel Zeit brauche ich für wie viel Inhalt“. Ich war überrascht, wie viel länger es anfangs dauerte. Im weiteren Verlauf bemerkte ich jedoch Faktoren, die die Effektivität verringerten, wie etwa das Handy neben dem Buch. Es lohnt sich also, für jede Lernsitzung ein bewusstes Ziel zu setzen und es dann ehrlich zu überprüfen.

Schreibe einen Kommentar