Irgendwann fing ich an, mich 24 Stunden vor einer Prüfung anders zu verhalten. Bestimmte Dinge habe ich lieber nicht getan und andere habe ich ganz bewusst getan. Also viel Spaß mit fünf Dingen, die Sie vor einer Prüfung nicht tun sollten, und fünf Dingen, die Sie stattdessen lieber tun sollten.
Machen Sie sich nicht verrückt!
Machen Sie sich kurz vor einer Prüfung nicht verrückt, ob Sie alles gelernt haben oder nicht. Was Sie so kurz vor der Prüfung nicht schaffen, werden Sie auch in der Prüfung nicht schaffen können. Sie haben einfach nicht die Zeit, dieses Wissen zu festigen und durch Wiederholen und Üben sicher anwenden zu können. Stattdessen sollten Sie Ihre Vorbereitungen 24 Stunden vor der Prüfung abgeschlossen haben. Am besten geht das mit einem Lernplan.
Keine Partys!
Am Abend vor einer Prüfung empfehle ich Ihnen, keine großen Partys zu feiern. Vor allem, wenn das bedeutet, dass du erst sehr spät nach Hause kommst und nicht viel Schlaf bekommst. Natürlich wird auf Partys auch gerne getrunken. Auch kurz vor einer Prüfung ist Alkohol eine schlechte Idee.
Reden Sie nicht ständig über die Prüfung!
Versuchen Sie, Leute zu meiden, die ständig über die Prüfung reden wollen. Solche Leute haben mich früher schnell genervt, weil sie mir regelmäßig vor Augen geführt haben, was ich nicht kann. Man kann immer etwas Neues lernen. Aber man kann auch zu viel lernen. Und genau da liegt die Gefahr, bei Leuten, die mit einem nur über die Prüfung reden. Sie haben mehr gelernt als nötig und geben dir ein schlechtes Gefühl. Im schlimmsten Fall fängst du dann kurzfristig an, diese Dinge wieder zu lernen.
Gehen Sie pünktlich ins Bett!
Starten Sie keine neue Top-Serie auf Netflix, wenn Sie nicht die Kraft haben, pünktlich ins Bett zu gehen. Schlaf ist ein entscheidender Faktor, und leider hilft dir dabei keine Serie, die du nicht aufhören kannst zu schauen. Glaub mir, ich kenne den Gedankengang, nur noch eine Folge.
Ernähren Sie sich gesund!
Tun Sie sich selbst einen Gefallen und veranstalten Sie keinen Hotdog-Esswettbewerb. So etwas liegt schwer im Magen, man schläft nicht gut, kann sich nicht konzentrieren und fühlt sich hinterher nicht viel besser als das arme Würstchen im Brötchen.