Zum Inhalt springen

Sich beim Sprachenlernen berieseln lassen

Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

Die meisten von uns haben während ihrer Schulzeit jahrelang versucht, eine oder sogar mehrere Fremdsprachen zu lernen. Doch bei den ersten Kontakten mit Ausländern aus dem jeweiligen Sprachraum stellte sich oft Ernüchterung über den tatsächlichen Lernerfolg ein.

Wenn Sie jetzt Ihre Sprachkenntnisse auffrischen oder eine neue Sprache lernen wollen, gibt es andere Wege – als Alternative oder Ergänzung zum herkömmlichen Lernen – zum Beispiel: Lassen Sie sich berieseln!

Erwarten Sie nicht, dass Sie die Fremdsprache sehr schnell beherrschen; ersparen Sie sich vor allem am Anfang viel Arbeit und Zeit; begnügen Sie sich vorerst damit, einzelne Sätze und Wörter nur zu hören und erst dann nach und nach zu verstehen!

Am Anfang verarbeiten wir eine Sprache ohnehin nur passiv. Immer erst im zweiten Schritt sind wir in der Lage, Teile der Sprache aktiv zu verwenden: zu sprechen und zu schreiben.

Genießen Sie gerade am Anfang die Leichtigkeit, etwas so Komplexes wie eine Sprache zunächst viele, viele Male einfach nur zu hören! So haben wir unsere Muttersprache gelernt, so erleben wir sie mit Kindern.

Nutzen Sie die inzwischen sehr preisgünstigen Sprachprogramme, um sich eine größere Menge fremdsprachiger Texte, etwa im Umfang von jeweils zehn Lektionen, von Muttersprachlern aus dem betreffenden Sprachraum immer wieder vorlesen zu lassen, zum Beispiel beim Bügeln, Autofahren, Dösen auf der Couch usw. Es ist nicht notwendig, bewusst zuzuhören! Lassen Sie sich einfach unterhalten!

Erst einige Zeit später schauen Sie sich die gedruckten Texte an. Sie werden feststellen, dass Ihnen diese Texte bereits vertraut sind, dass Sie sie trotzdem mit großer Neugierde lesen und dass es Ihnen jetzt viel leichter fällt, sie zu verstehen und auch zu wiederholen!

Schreibe einen Kommentar