Zum Inhalt springen

Reicht Wiederholung zum Lernen?

Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

Wiederholung allein reicht zum Lernen nicht aus. Zwar ist die wohl gebräuchlichste Art, etwas zu lernen, die Wiederholung. Die Wiederholung hilft zwar beim Lernen, doch sollte man sich zwischendurch mit anderen Themen beschäftigen, denn um eine Information langfristig abrufen zu können, muss diese auch ins Langzeitgedächtnis übergehen. Wer eine Information dauerhaft wiederholt, behält diese aber nur im Kurzzeitgedächtnis, nur wer sich anschließend mit etwas anderem beschäftigt, muss die Informationen aus dem Langzeitgedächtnis abrufen und erst so kommt es zu einer dauerhaft abgespeicherten Erinnerung. Wenn man nichts tut oder nur einer einfachen Tätigkeit nachgeht, die nicht die volle Konzentration erfordert, lässt man seinem Gehirn Zeit, um im Hintergrund zu arbeiten.

Siehe dazu Repetitio est mater studiorum! und Wiederholen ist nicht alles beim Lernen.

Für den Neurophysiologen Jürgen Sandkühler bringt das sture Wiederholen von Vokabeln und Formeln wenig. Für ihn ist das Wiederholen daher nicht die Mutter des Lernens, sondern er spricht lieber von der „Schwiegermutter allen Lernens“. Wiederholung ist seiner Meinung nach zwar eine mögliche, aber nicht die beste Lernmethode, denn um etwas dauerhaft in den Köpfen zu verankern, müssen die Dinge eine Bedeutung haben, so dass nichtssagende Fakten schnell wieder vergessen werden. Durch Wiederholung gaukelt man dem Gehirn nur vor, dass diese Wörter wichtig sind. Da die Menschen über Jahrhunderte durch stupides und freudloses Wiederholen gelernt haben, wird dies auch heute noch so gehandhabt, auch in der Schule. Dort fehlt den jungen Menschen oft jeder Bezug zum Lernstoff, die Lehrpläne sind voll mit Dingen, die für die Kinder nicht im geringsten relevant sind. Sie lernen nicht für das Leben, sondern für die Noten, was dazu führt, dass Dinge schnell wieder vergessen werden, weil das Gehirn sich davor schützt, mit irrelevanten Fakten belastet zu werden.
Literatur
Stangl, W. (2019, 21. März). Wiederholung ist nicht die Mutter allen Lernens, sondern höchstens die Schwiegermutter. Stangl notiert .
https:// notiert.stangl-taller.at/psychologie/wiederholung-ist-nicht-die-mutter-allen-lernens-sondern-hoechstens-die-schwiegermutter/
https://kurier.at/index.php/wissen/lernen-lernen-hirnforscher-sandkuehler-erklaert-wie-es-geht/400347568 (18-12-09)