Zum Inhalt springen

Regeln für die optimale Erstellung und Gestaltung von Lernnotizen zur Prüfungsvorbereitung

Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

Anleitung zum optimalen Erstellen und Gestalten von Lerntafeln mit einer perfekten Zusammenfassung, die jeden Spickzettel überflüssig macht. Hier sind einige Richtlinien:

  • Regel 1: Die Art der Zusammenfassung richtet sich nach der Art der Prüfung, d. h. bei einer faktenlastigen Prüfung müssen Sie mehr Details aufschreiben als bei einer mündlichen Prüfung.
  • Regel 2: Je umfangreicher der Stoff, desto stärker sollte die Komprimierung sein, denn tausend Seiten können nicht im Detail wiedergegeben werden, wobei hundert Seiten Zusammenfassung sicher zu viel, zehn wahrscheinlich zu wenig und fünfundzwanzig Seiten realistisch sind.
  • Regel 3: Naturwissenschaftliche Fächer kommen mit weniger Text aus, weil Formeln zentrale Begriffe verdichten, d.h. hier steht die Logik im Vordergrund, hier würde man mit zu viel Text von der eigentlichen Denkarbeit ablenken.
  • Regel 4: Je verständnisorientierter die Prüfung und je umfangreicher der Stoff, desto wichtiger werden Mindmaps, Strukturkarten und Strukturtabellen.
  • Regel 5: Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie zu viel Stoff und zu wenig Zeit für Wiederholungen haben, komprimieren Sie wahrscheinlich nicht genug, denn andere haben die Prüfung auch bestanden.
  • Regel 6: Es ist leichter, andere objektiv zu betrachten als sich selbst, also sollten Sie Ihre Zusammenfassung mit der Ihrer Kollegen vergleichen. Was finden sie relevant und was nicht?

Schreibe einen Kommentar