Zum Inhalt springen

Lerntipps für Studentinnen und Studenten

Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

Studierende verbringen wahrscheinlich die meiste Zeit ihres Studiums mit Lernen. Dennoch wissen nur sehr wenige Studenten, dass es verschiedene Lerntechniken gibt, die auch unterschiedlich gut funktionieren. Auch die Universitäten und Hochschulen informieren nur wenig über die richtigen Lernmethoden, obwohl gerade das fehlende Wissen darüber der Grund ist, warum viele Studierende scheitern. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es Studien darüber gibt, dass viele Studierende falsche oder ineffektive Lernmethoden anwenden. Wie viele Studenten hatte ich in den ersten Semestern extreme Probleme, mich gut genug auf die Prüfungen vorzubereiten. Das führte dazu, dass ich extrem gestresst war, sogar meine Studienwahl in Frage stellte und regelmäßig Schlafprobleme hatte. Heute bin ich mir sicher, dass dies hätte vermieden werden können, wenn ich gewusst hätte, wie ich mir Wissen effektiv beibringen kann. Nach den ersten Semestern begann ich, mich intensiv mit dem effektiven Lernen zu beschäftigen, und konnte meinen Notendurchschnitt und mein allgemeines Gefühl, Studentin zu sein, deutlich verbessern. Trotzdem sehe ich immer noch, dass viele meiner Kommilitonen ineffektiv lernen, weil sie nicht wissen, dass es verschiedene effektive Lernmethoden gibt oder diese nicht kennen. Deshalb habe ich eine Website erstellt, die auf einfache und unterhaltsame Weise Wissen über die richtigen Lerntechniken vermittelt. Ich hoffe, dass ich den Studierenden helfen kann, ihr Studium besser zu bewältigen.

Diese Website enthält eine Auswahl effektiver Lerntechniken, die speziell für Studierende an Universitäten oder Fachhochschulen zusammengestellt wurden. Diese Techniken basieren auf bewährten Erkenntnissen der Lernpsychologie und wurden von vielen Studierenden des Autors der Lerntipps in der Praxis erprobt. In der folgenden Übersicht sind diese Lerntipps nach Inhaltsbereichen geordnet, wobei versucht wurde, von den allgemeineren Aspekten des Studierens zu konkreten Fragestellungen überzugehen.

Lerntipps für das Studium

Schreibe einen Kommentar