Fremdsprachenlernen mit mobilen Apps

Wer gerade beim Erlernen einer Fremdsprache ist, für den ist es ideal, das aktuelle Weltgeschehen täglich in dieser neuen Sprache zu erleben. Dafür eignen sich besonders fremdsprachige Zeitungen, wofür es allerdings gar nicht notwendig ist, diese käuflich zu erwerben. Viele der großen überregionalen Zeitungen verfügen mittlerweile über eine mobile App, die man herunterladen kann. So kann man jeden Tag die Schlagzeilen und meist kurze Teaser in seiner Fremdsprache lesen und so nebenbei seine Sprachkenntnisse erweitern. Viele Tageszeitungen verfügen übrigens auch über Podcasts, die man sich bequem auf sein Mobiltelefon oder Tablet herunterladen kann. Zusätzlich ist es sinnvoll, auch regelmäßig fremdsprachige Fernsehprogramme zu verfolgen, die das Wissen um aktuelle Ereignisse noch vertiefen können.

Beispiel: Ben Curtis und Marina Diez, einer Ehepaar das in Madrid lebt, bietet auf seiner Website „Notes in Spanish – Learn with Podcast Audio Conversation from SpainMedien und Lernhilfen zum Erlernen des Spanischen an. Das Angebot ist kostenlos und wird in zwei verschiedenen Niveaus angeboten: Intermedio – also Mittelstufe und Avanzado – also fortgeschrittene Oberstufe.

Link: https://paedagogik-news.stangl.eu/spanisch-lernen-mit-podcasts (17-11-21)

Schreibe einen Kommentar