Zum Inhalt springen

Fehler, die man bei der Vorbereitung auf die Prüfung machen kann

Sprache lernen im Vorübergehen! Lernposter

Man liest jedes Buch in der Bibliographie, aber Informationen werden in Texten wiederholt – mit anderen Worten oder in einem anderen Kontext. Das verwirrt.

Man liest jedes Buch von vorne bis hinten, aber nicht jedes Kapitel ist gleichermaßen relevant. Es gibt keine Auswahl. Man klammert sich an alle Details und lernt so nicht, das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden. Deshalb wird man auch in der Prüfung Probleme haben, die richtigen Prioritäten zu setzen.

Man macht sich ausführliche Notizen, schreibt sie fein säuberlich in ganzen Sätzen und denkt nicht darüber nach, was genau man aufschreibt, d.h. man hat mehr Informationen, als man verarbeiten kann und braucht lange, um die Notizen zu lesen und beeinträchtigt dadurch die Konzentration und das Abspeichern des Lernstoffs, hat am nächsten Tag einen Lernkater, der die Motivation herunterzieht und bekommt leichter das Gefühl, es nicht zu schaffen und verstrickt sich noch mehr.

Man arbeitet bis spät in die Nacht, macht kaum Pausen und verpasst wichtige Informationen.

Man hältt Lerngruppen für Zeitverschwendung und denkt an nichts anderes mehr.

Man sagt Treffen mit Freunden ab, sagt das Fitnesstraining ab, weil man noch länger arbeiten will und sich nicht mehr entspannen kann, bekommt Nackenschmerzen, ist leicht reizbar und schläft schlecht.

Schreibe einen Kommentar