Die richtige Motivation ist für den Lernerfolg von entscheidender Bedeutung. Allein Begabung oder Talent reichen nicht aus, wenn man sich nicht mit Ausdauer und Anstrengung dem Lernprozess widmet. Es gibt viele Beispiele von hochtalentierten Menschen, die ihren Erfolg nicht verwirklichen konnten, weil es ihnen an der nötigen Motivation und Disziplin mangelte. Gleichzeitig gibt es Menschen, die sich durch Fleiß und Durchhaltevermögen zu Spitzenleistungen hochgearbeitet haben, obwohl sie nicht unbedingt von Natur aus besonders begabt waren.
Besonders in kreativen und sportlichen Bereichen wissen Experten, dass harte, kontinuierliche Arbeit der Schlüssel zum Erfolg ist. Allerdings wird diese Erkenntnis nicht immer auf andere Lebensbereiche übertragen. Viele Kinder zeigen zunächst große Begeisterung für neue Herausforderungen, lassen aber im Laufe der Zeit oft an Ausdauer und Durchhaltevermögen mangeln. Ein gesunder Mittelweg ist hier wichtig – weder übermäßiges Lernen bis zur Erschöpfung noch ein völliger Mangel an Lernbereitschaft sind zielführend.
Eltern spielen eine entscheidende Rolle dabei, die Lernmotivation ihrer Kinder langfristig zu stärken. Sie können dies erreichen, indem sie Leidenschaft und Ausdauer fördern, Rückschläge und Herausforderungen positiv und ermutigend begleiten und Leistungen angemessen und motivierend loben. Letztendlich ist es weniger die Intelligenz als vielmehr die Bereitschaft, sich anzustrengen und neuen Aufgaben engagiert zu stellen, die über Erfolg oder Misserfolg entscheidet.